Stationärer Vertrieb zwischen Lockdown und Neustart


Andreas Heimann

Andreas Heimann ist seit Juni 2011 Geschäftsführer der DER Deutsches Reisebüro GmbH & Co. OHG. Der Diplom-Betriebswirt (FH) begann seine touristische Laufbahn mit einer Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann Anfang der 1980er Jahre. Seine Karriere startete er beim REWE-Konzern 1995. Für die DERPART Reisevertrieb GmbH war er seit 2002 tätig, zunächst als Generalbevollmächtigter und Prokurist, danach als alleiniger Geschäftsführer und zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung. Seit seinem Wechsel zum DER wirkt er im DERPART Aufsichtsrat mit und begleitet seit Juni 2018 die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden. Andreas Heimann vertritt seit 2011 als Vizepräsident die konzerngebundenen Reisemittler (Säule B) im DRV.

Ralf Hieke

Ralf Hieke startete nach seinem Studium der Geographie und Sozialwissenschaften seine berufliche Laufbahn 1999 bei Phoenix Reisen. Anschließend war er war er beim CRD (Canada Reise Dienst) International Hamburg tätig. 2007 übernahm er als Geschäftsführender Gesellschafter das IVR Reisebüro Ibbenbüren und wurde Geschäftsführer des Reisebüro Strier Ibbenbüren. Seit 2010 vertritt Ralf Hieke als Mitglied des DRV-Vorstands und seit 2013 als Vizepräsident die mittelständischen Reisebüros (Säule A) im DRV.

Gisela Fürmann

Rückblick auf über 20 Jahre Berufserfahrung in der Tourismusbranche. Seit 2000 Leitung des Reisebüros Ticket Easy GmbH in Traunstein. 2010 erfolgte der Einstieg in die Geschäftsleitung als Prokuristin.
Verantwortlich für den gesamten operativen Geschäftsbereich und Ausbildung der Nachwuchskräfte.

LinkedIn

Instagram

Anna Maria Wieting

Anna Maria Wieting (28) wagte im März 2019 den Schritt in die Selbstständigkeit und betreibt unterstützt von ihren beiden jüngeren Schwestern
die TUI TRAVELStar Reiselounge in Oldenburg. Ein modernes und innovatives Konzept unterscheidet ihr Reisebüro von anderen. Nach erfolgreichem Abschluss
des Studiums im Bereich Marketing- und Eventmanagement verfolgt sie nun mit Beharrlichkeit und großem Engagement ihr Ziel, die Reisebürobranche zu revolutionieren und vor allem auch eine jüngere Zielgruppe anzusprechen.

Instagram

Alina Wieting

Alina ist die mitlere Schwester der Dreien und unterstützt das Team tatkräftig neben ihrem Studium. Nach ihrer erfolgreich absolvierten Ausbildung zur Tourismuskauffrau reiste auch sie durch Austalien und erkundete fremde Länder, welches ihr im Reisebüroalltag sehr zugutekommt.

Instagram

Alicia Wieting

Alicia ist die jüngste der drei Schwestern des TUI TRAVELStar Reiselounge Oldenburg Teams. Nach ihrem Abitur 2015 hat sie ihre Ausbildung zur Tourismuskauffrau
absolviert. Im Anschluss daran, hat sie sich einen langjährigen Traum erfüllt und ist für drei Monate durch
Asien und Australien gereist, bevor es zum Arbeiten zurück und direkt zu ihren Schwestern, Anna und Alina, in die Reiselounge ging.

Instagram

Ann-Katrin Preckeler

Mein  Name ist Ann-Katrin Preckeler von der Reiseagentur Grenzenlos aus Emsdetten. Ich bin 30 Jahre alt und habe mich 2014 selbstständig gemacht. Wir sind nun eine Agentur mit sechs Mitarbeiterinnen. Seit 14 Jahren bin ich in der Touristik und habe neben einer abgeschlossen Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau auch ein abgeschlossenes Studium in BWL und Marketing absolviert.

Xing

Instagram

Politische Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Neustart


Thomas Bareiß

Thomas Bareiß (CDU) begann seine berufliche Laufbahn in einem mittelständischen Textilunternehmen. Seit 2005 ist er direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Zollernalb-Sigmaringen. Er war 2010-2013 Koordinator für Energiepolitik und 2014-2018 Energiebeauftragter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Seit 14. März 2018 ist er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und seit 11. April 2018 Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus. Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender der baden-württembergischen CDU-Landesgruppe und Mitglied des Vorstands der CDU Deutschlands.

Instagram

Thomas Bösl

Thomas Bösl ist Geschäftsführer der Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH, zu der u. a. Deutschlands größte Reisebürokooperation rtk zählt. Darüber hinaus ist er Sprecher der Quality Travel Alliance (QTA). Während die Reisebürokooperation rtk aktuell rund 4.000 Partner-Reisebüros umfasst und einen Umsatz von über 3 Mrd. Euro bündelt, vereinigt die QTA derzeit rund 9.000 Reisebüros in Europa und steht für einen Umsatz von rund 5 Mrd. Euro.

Thomas Bösl gehört zum Vorstand des Deutschen Reiseverbandes.

Facebook: Thomas Bösl

Instagram

Vanessa Genter

  • Geboren in Heidelberg
  • Gelernte Steuerfachgehilfin
  • Bis 2000 Buchführungsbüro
  • Seit 1996 Inhaberin Reisebüro Fox Touristik, Aachen

Instagram

Roman Müller-Böhm

  • Bundestagsabgeordneter der Freien Demokraten für den Wahlkreis Oberhausen und Dinslaken.
  • Berichterstatter der FDP Fraktion für Reisevermittlung, Reiserecht und Welttourismus.
  • Obmann im Ausschuss für Tourismus sowie im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages.

 

Twitter

 

 

Markus Orth

Nach seinem Studium startete Markus Orth seine berufliche Laufbahn 1991 bei der Deutschen Lufthansa AG in Köln. Nach zahlreichen Managementaufgaben im Controlling, Vertrieb und Marketing war er zuletzt Geschäftsführer der Lufthansa E-Commerce GmbH. Ab 2002 war er bei der L’TUR Tourismus AG in Mitglied des Vorstands und ab 2008 bis 2016 deren langjähriger CEO. Danach gründete er in Wiesbaden eine digitale Beratungsagentur. Seit 1. März 2019 ist Orth Geschäftsführer des Reisebüro-Franchiseunternehmens für Leisure- und Corporate-Travel Lufthansa City Center. Seit Dezember 2019 gehört er dem Vorstand des Deutschen Reiseverbandes an.

Zurück