Smart aber Fair

Die Polit-Talkrunde mit der Reisewirtschaft


Wolfgang Bosbach

Wolfgang Bosbach ist ein deutscher Politiker (CDU) und Rechtsanwalt.
Bosbach war von Februar 2000 bis November 2009 stellvertretender Vorsitzender der Bundestagsfraktion der Union und von November 2009 bis Juli 2015 Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages.

Im August 2016 teilte er mit, 2017 nicht mehr für den Bundestag kandidieren zu wollen. Mit Ablauf der 18. Wahlperiode am 24. Oktober 2017 beendete er nach 23 Jahren seine politische Arbeit im Deutschen Bundestag.

Webseite

Dr. Ute Dallmeier

Dr. Ute Dallmeier ist seit 2020 Finanzvorständin des DRV und als Geschäftsführerin einer Reisebürokette im Rheinland tätig. Aus vorherigen Positionen kennt sie die Branche ebenso aus der Perspektive eines Reiseveranstalters und als ehemalige Professorin auch aus der Nachwuchs- und Wissenschaftssicht.

Linkedin

Facebook

Norbert Fiebig

Norbert Fiebig ist seit 2014 Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV). Als Verbandspräsident der führenden Interessenvertretung der deutschen Reisewirtschaft repräsentiert er einen der bedeutendsten Wirtschaftszweige Deutschlands. Vor der Übernahme dieser Funktion war der Diplom-Ökonom CEO der DER Touristik, der Touristiksparte des Handelskonzerns REWE Group.

Wolfgang Kubicki

Wolfgang Kubicki, Jahrgang 1952, trat 1971 in die FDP ein. Dem Kieler Landtag gehörte er von 1992 bis 2017 an. Zwischen 1989 und 1993 war er Landesvorsitzender der FDP Schleswig-Holstein und Mitglied des Bundesvorstands. 1992/93 und von 1996 bis 2017 war er Vorsitzender der FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag. Er kandidierte insgesamt bei sieben Landtagswahlen als Spitzenkandidat der Liberalen und erreichte 2009, 2012 und 2017 die drei besten Wahlergebnisse in der Geschichte seiner Partei. Wolfgang Kubicki ist seit 2013 stellvertretender Bundesvorsitzender der Freien Demokraten. Seit 2017 gehört er wieder dem Bundestag an. Er wurde Ende Oktober 2017 zum Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages gewählt. Er ist Rechtsanwalt. Wolfgang Kubicki ist in dritter Ehe mit der Strafrechtlerin Annette Marberth-Kubicki verheiratet und hat zwei Kinder (Zwillinge).

Dr. Norbert Walter-Borjans

Norbert Walter-Borjans ist seit dem 6. Dezember 2019 Bundesvorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und bildet zusammen mit Saskia Esken die Doppelspitze der Partei.

Von 2010 bis 2017 war Norbert Walter-Borjans Finanzminister in Nordrhein-Westfalen im Kabinett von Hannelore Kraft. Neben der erfolgreichen Konsolidierung des Landeshaushaltes (Rückführung der Neuverschuldung von 2010: 5Milliarden Euro auf unter null in 2016) machte er sich einen Namen im Kampf gegen Steuerhinterziehung und für Steuergerechtigkeit. Die von Norbert Walter-Borjans veranlasste Auswertung von Steuer-CDs und anderen Datenträgern resultierte in der Rückzahlung von 7,2 Milliarden Euro an zuvor hinterzogenen Steuern. Seine Erfahrungen mit dem Einfluss von Lobbyisten auf die deutsche Steuerpolitik beschreibt er in seinem Buch „Steuern - der große Bluff“ (Kiwi-Verlag).

Twitter

Instagram

Dirk Inger

Moderation

Dirk Inger ist seit 2014 Hauptgeschäftsführer des DRV. Zuvor arbeitete er 14 Jahre für die Bundesregierung in verschiedenen Positionen im Bundesinnen- und Bundesverkehrsministerium. Seinen Werdegang begann er als Reporter und Redakteur beim WDR, wo er auch volontierte. Inger studierte Politikwissenschaften, Geschichte und Germanistik an der Universität Köln.

Instagram

Zurück